SEO ist die Kurzform von Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Ziel von SEO ist es, dass die Inhalte einer Website in der Google Suchmaschine höher ranken. Dabei lässt sich allgemein zwischen der Onpage- und Offpage-Optimierung unterscheiden.
Onpage-Optimierung – Überzeugend in allen Facetten
Alle inhaltlichen, strukturellen und programmiertechnischen Aspekte, die auf einer Website zur SEO-Optimierung bedacht werden, finden unter dem Begriff „Onpage-Optimierung“ zusammen.
Dem User ist dies im Idealfall gar nicht bewusst, ihn überzeugt nur der Look and Feel der Seite, er fühlt sich hier direkt wohl. Und wenn er dann auf Ihre Seite wiederkehrt, bei Ihnen bucht oder eine Transaktion abschließt, wissen Sie: Sie haben alles richtig gemacht!
Mobil first! - Von der Couch raus in die ganze Welt
Mit der Nutzung der kleinen, praktischen Smartphones hat sich uns eine ganz neue Welt im Taschenformat aufgetan. Kein Wunder, dass bei der inhaltlichen, optischen und technischen Gestaltung von Websites heute ein riesiges Augenmerk auf den wenigen Zentimeter großen Geräten liegt. Nahezu unerschöpflich ist der Topf an Informationen, in den wir mit unseren Smartphones – an jedem Ort und an jeder Stelle - zurückgreifen können.
Ein ansprechendes Design, eine schnelle Ladegeschwindigkeit und Inhalte, die gut verständlich sind, sind das A und O für mobile Websites, die den Nutzern Spaß machen.
SEO-Texte – Lebendiger Mehrwert in strukturierter Form
Oft verbinden wir mit SEO-Texten schnöde, langweilige Satzaneinanderreihungen, die beim Lesen wenig Freude bereiten und nur für Suchmaschinen geschrieben werden. Das ist nicht der Sinn! Wie auch andere Texte können SEO-Texte farbenfroh, bunt und lebendig sein.
Sind die grundlegenden Parameter des suchmaschinenoptimierten Schreibens erst einmal verinnerlicht, spüren Leser im positivsten aller Sinne nicht, ob es sich um einen SEO-Text handelt oder nicht.
Offpage-Optimierung – Wenn die Leute über Sie reden
Alles, was dem Ranking Ihrer Seite zuträglich ist, aber nicht auf Ihrer Website geschieht, wird unter dem Begriff Offpage-Optimierung gefasst. Die Basis der Offpage-Optimierung besteht dabei in der Schaffung von Inhalten, die als wertvoll erachtet werden und die gerne geteilt werden. Dies kann beispielsweise in Form von Backlinks oder Social Signals geschehen.
Gerade Dinge, die uns selbst begeistern (oder die wir schrecklich finden), zeigen wir gerne anderen. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass das erste eintritt.